>

Stadtgestalten

David Scribane

Stadtgestalten ist ein kostenloser Podcast des Vereins Leadership Berlin. In ihm spricht David Scribane mit Personen, die das Stadtleben auf besondere Art mitgestalten, ihm Charakter verleihen. Der Podcast erscheint mindestens ein Mal im Monat.

Margarete Koppers ist die Polizeivizepräsidentin von Berlin. In dieser Episode Stadtgestalten spricht sie über die Diversität in der Stadt und der Behörde, neuen Aufgaben für die Polizei Berlin und die sich wandelnde Institution Polizei.

Der Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin versucht, im immer stärker kommerzialisierten Fußballsport den Aufstieg zu erreichen ohne dabei Werte wie die Fußballkultur, Fanbeteiligung und die Wahrnehmung von gesellschaftlicher Verantwortung zu verlieren.

Bernd Schachtsiek ist Berater, war sechs Jahre Vorsitzender des Völklinger Kreises, dem Berufsverband schwuler Führungskräfte und leitet heute dort die Fachgruppe Politik. Er berichtet über seinen beruflichen Hintergrund und sein heutiges Engagement.

Sonja Müseler ist Ausbildungsleiterin der Telefonseelsorge Berlin und Vorstand der Stiftung Telefonseelsorge. Sie erzählt über die Arbeit dieser Einrichtung.

Die Hermann-von-Helmholtz-Schule in Berlin-Neukölln ist eine Nicht-Brennpunkt-Schule in einem Brennpunktbezirk. Darauf ist der Schulleiter Roland Hägler, den ich in der zweiten Stadtgestalten-Episode begrüßen darf, sehr stolz.

Die erste Episode dieses Podcasts widmet dem Verein Leadership Berlin - Netzwerk Verantwortung e.V., der Gründungspate dieser Sendereihe ist. Dazu spreche ich mit dem Geschäftsführer Bernhard Heider.

  • 1(current)