>

Projektmanagement im Maschinenbau

Jörg Walter | Berater, Trainer und Coach für Projektmanagement

Der Podcast zum Projektmanagement im Maschinenbau. Hier geht es um gutes, anwendungsorientiertes Projektmanagement für technische Projekte, aus der Praxis für die Praxis. Denn Projekte im technischen Umfeld haben spezielle Anforderungen.

Wenn sich Projekte verzögern ist das meistens ziemlich ärgerlich. Eine Verzögerung bedeutet aber auch Kosten, die damit einher gehen. Ich habe mich darüber mit Florian Kuhnke unterhalten, der mit das Konzept der Cost of Delay erklärt hat.

Nicht nur im Maschinenbau werden Projekte umgesetzt, sondern auch im Anlagenbau. Dabei gibt es einige wesentlichen Unterschiede, in solchen Projekten, die ein Unternehmen kennen sollte.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele der Vorhaben in Unternehmen zwar einige der Eigenschaften eines Projektes haben, aber einige andere, sehr wichtige eben nicht wirklich. Also mit was haben wir es dann zu tun?

Anfang des Jahres gebe ich Dir ja immer einen kleinen Überblick, was ich mir vorgenommen habe und wie sich der Podcast weiterentwickeln wird. So soll es natürlich auch dieses Jahr sein.

Ich verabschiede mich von Dir in die Weihnachtspause. Vielen Dank, dass Du dieses Jahr wieder als treuer Hörer mit dabei warst. Vielen Dank auch für das tolle Feedback und die vielen Anregungen, die mich dieses Jahr wieder erreicht haben.

Gerade in Projekten kommt es darauf dass wir in der Lage sind gut zusammen zu arbeiten und gut zu kommunizieren. Aber was kannst Du tun um das zu unterstützen und zu verbessern?

Ein Großteil der Kommunikation erfolgt unbewusst. Das Eisbergmodell spricht von 10-20% der Kommunikation, die unbewusst erfolgt. Das bedeutet auch, dass 80-90% der Kommunikation unbewusst und unsichtbar ist.

Wenn die Kommunikation im Projekt nicht funktioniert wirst Du es schwer haben gemeinsam mit Deinem Team im Projekt erfolgreich zu sein. Für mich ist gute Projektkommunikation einer der wichtigsten Schlüssel für gutes Projektmanagement und erfolgreiche

"Wir haben verlernt um den Termin zu kämpfen". Dieser Satz ist vor einer Weile in einem Gespräch mit einem Kunden gefallen. Ich halte das für sehr gefährlich und denke, dass wir einiges tun können um den "Kampf um den Termin" wieder aufzunehmen.