>

Projektmanagement im Maschinenbau

Jörg Walter | Berater, Trainer und Coach für Projektmanagement

Der Podcast zum Projektmanagement im Maschinenbau. Hier geht es um gutes, anwendungsorientiertes Projektmanagement für technische Projekte, aus der Praxis für die Praxis. Denn Projekte im technischen Umfeld haben spezielle Anforderungen.

Ich wurde in den letzten Wochen immer wieder gefragt, wann ich denn meinen kostenlosen Videokurs für erfolgreiches Projektmanagement wieder zur Verfügung stelle. Und natürlich mache ich das sehr gerne.

Teams nehmen eine bestimmte Entwicklung, wenn sie beginnen zusammen zu arbeiten. In dieser Episode erkläre ich Dir das Modell der Teamphasen, das Dir dabei hilft dein Team besser zu organisieren.

Selbstführung ist ein wichtiger Bestandteil von dem, was ein Projektleiter können sollte. Zu wissen, was einem selbst wichtig ist und wie man das erreichen kann hilft bei der Umsetzung und Durchführung von Projekten. Dies ist der 2. Teil des Gespräches.

Selbstführung ist ein wichtiger Bestandteil von dem, was ein Projektleiter können sollte. Zu wissen, was einem selbst wichtig ist und wie man das erreichen kann hilft bei der Umsetzung und Durchführung von Projekten.

Bernd Geropp veröffentlicht heute die 200. Episode seines Podcasts "Führung auf den Punkt gebracht". Das gilt es natürlich zu feiern!

Bernd Geropp veröffentlicht heute die 200. Episode seines Podcasts "Führung auf den Punkt gebracht". Das gilt es natürlich zu feiern!

Ich habe mich mit Maik Pfingsten in der Kaffeeküche zu einem kleinen Plausch über Lastenhefte getroffen. Du darfst gespannt sein, welche Vorschläge Maik hat.

Ich habe mich mit Maik Pfingsten in der Kaffeeküche zu einem kleinen Plausch über Lastenhefte getroffen. Du darfst gespannt sein, welche Vorschläge Maik hat.

Projekte werden durchgeführt um einen Nutzen zu heben. Im Unternehmen sollen Projekte in der Regel zur Wirtschaftlichkeit und zum Gewinn des Unternehmens beitragen. Um das bewerten zu können brauchst Du eine Projektergebnisrechnung.

Wenn sich Projekte verzögern ist das meistens ziemlich ärgerlich. Eine Verzögerung bedeutet aber auch Kosten, die damit einher gehen. Ich habe mich darüber mit Florian Kuhnke unterhalten, der mit das Konzept der Cost of Delay erklärt hat.