>

Projektmanagement im Maschinenbau

Jörg Walter | Berater, Trainer und Coach für Projektmanagement

Der Podcast zum Projektmanagement im Maschinenbau. Hier geht es um gutes, anwendungsorientiertes Projektmanagement für technische Projekte, aus der Praxis für die Praxis. Denn Projekte im technischen Umfeld haben spezielle Anforderungen.

Ein Projektmanagementhandbuch beschreibt die Regeln, die bei der Abwicklung von Projekten gelten. Dabei bietet nicht nur das Handbuch einen Nutzen, sondern auch der Prozess der Erstellung.

Ein Projektmanagementhandbuch schafft Klarheit im Unternehmen und regelt die Standards im Projektmanagement. Diese Dinge sollten in Deinem Projektmanagementhandbuch stehen.

Viel zu oft wird in Unternehmen Projektmanagement als die Abarbeitung des Produktentstehungsprozesses verstanden. Das greift aus meiner Sicht jedoch viel zu kurz. Ich habe mich dazu mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche unterhalten (Teil 2).

Viel zu oft wird in Unternehmen Projektmanagement als die Abarbeitung des Produktentstehungsprozesses verstanden. Das greift aus meiner Sicht jedoch viel zu kurz. Ich habe mich dazu mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche unterhalten (Teil 1).

Risikomanagement ist Projektmanagement für Erwachsene. In dieser Episode zeige ich Dir 50 Projektrisiken, die Du unbedingt kennen solltest.

In dieser Episode erkläre ich Dir nun, wie Du vorgehen kannst um einen mehrstufigen Projektfilter aufzubauen. Ich zeige Dir welche Stufen das sind und wie Du jeweils Deine Projekte bewerten kannst.

Am 25.07.2018 findet mein erstes Hörertreffen in Stuttgart statt. In dieser Episode erfährst Du die Details

Einladung zum Hörertreffen in Stuttgart und zum Videokurs für den erfolgreichen Start ins Projektmanagement

Viele Unternehmen machen zu viele Projekte gleichzeitig, was eine Menge Probleme erzeugt. Dabei gibt es im Projektmanagement ein ausgezeichnetes Instrument um aus den vielen Projektideen und -anfragen die richtigen herauszufinden: Den Projektfilter.

Wenn Du als junger Ingenieur Dein erstes Projekt übernimmst, stehst Du vor ganz besonderen Problemen. Maik und ich unterhalten uns darüber, welche Probleme das sind und was Du in diesen Situationen tun kannst.