>

Projektmanagement im Maschinenbau

Jörg Walter | Berater, Trainer und Coach für Projektmanagement

Der Podcast zum Projektmanagement im Maschinenbau. Hier geht es um gutes, anwendungsorientiertes Projektmanagement für technische Projekte, aus der Praxis für die Praxis. Denn Projekte im technischen Umfeld haben spezielle Anforderungen.

Auch kleine Projekte haben eine Menge Besonderheiten und viele Unternehmen denken, dass sich der Aufwand für Projektmanagement für kleine Projekte nicht lohnt. Wie sieht also gutes Projektmanagement für kleine Projekte aus?

Projektleiter wird man oft ziemlich schnell. Mit der Ausbildung von Projektleitern hapert es aber leider in den Unternehmen nicht selten. Dabei ist Projektmanagement eine eigene Profession, die man lernen sollte, bevor man die Arbeit aufnimmt.

Ich werde immer wieder gefragt, ob ich nicht mein Wissen aus mehr als 15 Jahre Projektmanagement komprimiert zur Verfügung stellen kann. Ich habe mich entschieden dieses Wissen als 3-teiligen Videokurs aufzubereiten.

Kommunikation im Projekt kann man auf dem Reisbrett entwerfen! Wie das geht? Ganz einfach: mit der Kommunikationsstruktur.

Wie hält man eigentlich in seinem Projekt die Stakeholder auf dem Laufenden? Wie informiere ich eine große Anzahl von Personen in meinen Projekten? Ich habe eine Antwort darauf: Mit dem Projektnewsletter!

Was ist eigentlich gutes Projektmanagement? Worauf kommt es beim Projektmanagement an? Diese Fragen begegnen mir immer wieder in Diskussion mit Unternehmen und Projektleitern, die ich in Ihrer Entwicklung begleite.

Projekte sind eigentlich immer zu langsam, oder?! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einige Wege gibt, wie Du Dein Projekt beschleunigen kannst. Diese Wege möchte ich Dir in dieser Episode mit auf den Weg geben.

In technischen Projekten hat sich das V-Modell als Vorgehensmodell in der Entwicklung etabliert und bewährt. Um hierüber mehr zu erfahren habe ich Maik Pfingsten als Interviewpartner eingeladen. Das ist der erste Teil unseres Gesprächs.

In technischen Projekten hat sich das V-Modell als Vorgehensmodell in der Entwicklung etabliert und bewährt. Um hierüber mehr zu erfahren habe ich Maik Pfingsten als Interviewpartner eingeladen. Das ist der erste Teil unseres Gesprächs.