>

Hackerfunk

Hacker Funk

Der Hackerfunk aus Zürich. Jeden ersten Samstag im Monat ab 18:00 Uhr auf Radio Radius.

In Folge 133 war Claude alias Longneck zu Gast und hat zum einen vom 35C3 erzählt und in der zweiten Hälfte dann auch ein bisschen etwas über Videoproduktion, Schnitt, Beleuchtung und wie er am Cosin die Vorträge aufgezeichnet hat.

Wir hatten schon eine Weile keine Gadgetshow mehr, also haben wir mal wieder ein bisschen gekramt, was wir uns denn in der Zwischenzeit alles Schönes angesehen undoder gekauft haben. Nebst den beiden Resident-Schnurris war auch noch Leandra bei uns

Diese Sendung wurde vorproduziert, weil wir vorhatten, zur OpenRheinRuhr zu fahren. Sind wir dann doch nicht — wegen Erkältung, wie man in der Sendung ansatzweise schon erkennen kann. War aber entsprechend trotzdem gut, dass wir vorproduziert

Diese Sendung wurde im Schopf der “Schopfis” vorproduziert. Als Gäste mit dabei sind der Aschi und der Turi von den Schopfis. Wir reden über CB-Funk und das Free Radio Network. Die beiden erzählen von ihren Erlebnisse und

In dieser Sendung haben wir Peter “bones0” Guhl zu Gast. Zusammen mit ihm beleuchten wir die grosse Welt von Youtube, resp. wie sich die Arbeit damit gestaltet, und was fuer Probleme damit auftauchen.

Endlich haben wir es geschafft, unseren Stammhörer Ermel in unsere Sendung einzuladen. Bisher waren die geographischen Distanzen etwas zu gross, aber am Hacken Open Air 2018 hat es dann geklappt. Fast live vom HOA 2018, draussen vor der Pennsemmel,

In dieser Folge gehts um den Nachwuchs, respektive die Förderung desselben. Tony “Bluetonyum” Stamm vom Hackerspace Odenwilusenz erzählt uns von Jugend Hackt, was das ist und was sie da so alles machen. Trackliste MRT –

Sommerzeit – Ferienzeit! Und natürlich will man da nicht aufs Internet verzichten. Axel und Venty lassen sich etwas über Hotel- und Campingplatz-WLANs, Roaming-Angebote und ausländische, also vorallem deutsche Mobilnetze aus. Kann

In Folge 125 geht es um LoRa und LoRaWAN. Das mag für das langjährige Stammpublikum etwas verwirrend sein, schliesslich sind wir ja zu Radio Radius gewechselt. LoRa steht Low-Power Radio und hat nichts mit Rundfunk im klassischen Sinne zu tun.

In Sendung 124 haben wir h01ger zu Gast, der erklärt, was reproducible builds sind, und warum das wichtig ist und es das überall geben sollte! Trackliste Chimeric – Combustion Mano – Commando (This is the end) Die Livesendung