>

BahnCast

Philip Hoffmeister

Im BahnCast Podcast rede ich mit Menschen über die Eisenbahn. Wir erklären im Interview mit Experten die Technik der Eisenbahn. Außerdem rede ich mit Bahnmitarbeiter über ihrer Arbeit und begleite sie mit dem Mikrofon während ihrer Arbeit. Ich spreche auch mit Menschen die andere Geschichten über die Eisenbahn zu erzählen haben.

In der 31. Folge geht es um den Untersuchungsbericht zur Zugkollision vom 01.08.14 im Hbf Mannheim. Wir lesen euch die Wichtigsten Punkte aus dem Bericht der Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes vor.

In dieser Sendung bin ich mit Dennis Morhardt über das Frei- und Gleisgelände der InnoTrans 2016 gelaufen. Wir haben uns die neusten Schienenfahrzeuge der internationalen Hersteller angeschaut und nehmen euch auf unserem Rundgang mit.

In dieser Folge spreche ich mit Julian der gerade seine Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice, Er arbeite bei der DB im Fernverkehr als Zugbegleiter und ist in ganz Deutschland unterwegs.

Ich war mit Frederik in Bremen-Mahndorf unterwegs und wir haben Züge fotografiert. Frederik hat in Folge 26 im BahnCasdt über sein Hobby das Trainspotting erzählt und nun hatte ich die Möglichkeit zusammen mit Frederik auf eine Fototour zugehen.

Locomore möchte 2016 einen Fernverkehrszug auf der Strecke Berlin-Stuttgart anbieten und sammelt über die Crowdfunding Plattform Startnext Startkapital. Über die Ziele und das vorhaben von Locomore habe ich mit Geschäftsführer Derek Ludewig gesprochen.

Frederik Lampe ist Trainspotter und Fotografiert seit ca. 6 Jahren Züge. In dieser Folge sprechen wir über sein Hobby und wie er dieses ausübt.

In dieser Folge spreche ich mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der EVG Klaus-Dieter Hommel. Wir reden über die EVG und ihren Forderungen. Wir sprechen auch über den letzten Tarifkonflikt und das Verhältnis zur GDL.

In dieser Folge hört ihr eine Berufsalltags Reportage über Lokführer im Güterverkehr. Ich habe 2 Lokführer während ihrer Schicht begleitet und spreche mit ihnen über ihrer Aufgaben und Erlebnisse als Lokführer im Güterverkehr.

Ich spreche mit Alexander Heerens und Oliver Langer von der App FRAPP über Fahrgastrechte. Welchen Anspruch haben Bahnfahrer eigentlich bei Verspätungen? Diese und weitere Fragen klären wir in dieser Folge vom BahnCast.

In dieser Folge bin ich mit Felix vom "Am Mikrofon" Podcast über das Frühlingsfest im Bahnbetriebswerk Berlin-Schöneweide gelaufen. Wir sprechen über das was wir dort sehen und haben auch andere Besucher vors Mikrofon geholt.