>

Auf Distanz

Auf Distanz

"Auf Distanz" richtet sich an Astronomie- und Raumfahrtinteressierte und bringt neben einem Thema der Woche aktuelle Meldungen sowie Beobachtungs- und Veranstaltungshinweise.

Informationen über den Kometen 46P/Wirtanen und warum er auch als "Weihnachtskomet" bezeichnet wird

Eine künstliche Intelligenz als Hilfe für Astronautinnen und Astronauten

Ein Besuch beim Tag der offenen Tür des ESTEC der ESA in Noordwijk

Die Missionen der japanischen Raumsonde Hayabusa2 und des deutsch-französischen Landers MASCOT. Hayabusa2 soll Proben vom Asteroiden Ryugu sammeln, MASCOT soll auf dem Asteroiden landen.

Das Advanced Ground Software Applications Laboratory (AGSA-Lab) der ESA entwickelt und erprobt fortgeschrittene Technologien und Datensysteme für zukünftige Anwendungen.

Der ESA-Satellit Aeolus soll Winde messen. Wie das funktioniert und wie der Start verlief, berichtet diese Episode.

Ich reise nach Baikonur und schaue mir den Start der Horizons-Mission an. Dieser Podcast wird ein Reisebericht.

Der Marslander InSight der NASA, seine Mission und das deutsche Experiment HP³

Informationen über den Satelliten Sentinel-3B und Bericht von der Startveranstaltung in Berlin

Kurzmeldungen aus Astronomie und Raumfahrt