>

Auf Distanz

Auf Distanz

"Auf Distanz" richtet sich an Astronomie- und Raumfahrtinteressierte und bringt neben einem Thema der Woche aktuelle Meldungen sowie Beobachtungs- und Veranstaltungshinweise.

Vorstellung von Sternbildern des Winterhimmels und besonderer Objekte

Kurzmeldungen aus Astronomie und Raumfahrt

Ein Blick auf den deutschen CanSat-Wettbewerb und den Tag der Raketenstarts 2017

Der Erdbeobachtungssatellit Sentinel-5P, seine Mission und sein Start ins All

Gespräche über Rover- und Roboterkonzepte des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Darunter ein genauerer Blick auf die Rover Sherpa TT und Coyote III.

Am 13. Mai 2017 fand die 33. Astronomiebörse ATT in Essen statt. Ich habe mich dort ein wenig umgehört.

Ein Gespräch über die Open Access-Strategie der ESA und was sie bedeutet

Kurze Eindrücke von Teilnehmern der Veranstaltung #Sentinel2Go

Ein Rückblick auf den Start des Satelliten Sentinel-2B und die Veranstaltung #Sentinel2Go.

Ein kurzer Faktenüberblick zum Copernicus-Programm als Vorbereitung zum Start des Satelliten Sentinel-2B